Zweite der Rockets verteidigen zweiten Regionalliga-Platz

0
1271

Einen deutlichen Sieg haben die Oettinger Rockets Gotha II im letzten Spiel der Hinrunde und des Jahres 2014 gelandet. Das BiG-Team gewann am vergangenen Samstag vor heimischer Kulisse gegen den Tabellenzehnten TTL Basketball Bamberg mit 80:62 (38:21). Somit verteidigten die Gothaer den dritten Platz in der 2. Regionalliga.

„Unterm Strich war das ein guter Abschluss – wir können mit der Hinrunde sehr zufrieden sein. Mit acht Siegen liegen wir absolut im Soll“, sagt Trainer Alexander Uth. „Jetzt geht es erst einmal in die verdiente Weihnachtspause und dann mit neuem Schwung in die Rückrunde!“

Die freien Tage zum Jahreswechsel kommen den Gothaern gelegen. Denn im letzten Spiel des Jahres fehlte ihnen in einigen Situationen die nötige Frische. Deutlich wurde das nicht nur im ersten Viertel, als beide Seiten keinen Rhythmus fanden. So blieben erfolgreiche Aktionen zunächst Mangelware – Tempo und Intensität ließen Wünsche offen. Am Ende des Durchgangs lagen die Gastgeber mit 10:12 hinten.

Deutlich besser lief es im zweiten Abschnitt, in dem die Gothaer das Tempo forcieren und den Grundstein für den klaren Sieg legen konnten. Nun schlossen sie viele gelungene Aktionen erfolgreich ab. Dazu zählten auch einige Fastbreaks, die aus einer konzentrierten Defense heraus gestartet wurden. Allerdings blieben in dieser Phase der Partie auch einige gute Chancen ungenutzt. Anderenfalls hätte die Führung zur Pause (38:21) noch höher ausfallen können.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Rockets nicht nahtlos an das starke zweite Viertel anknüpfen. Ungeachtet dessen kontrollierten sie das Spiel souverän, so dass der Gegner keine Chance hatte, den Rückstand zu verkürzen.

Getragen wurde das Spiel der Rockets einmal mehr von Josh Bone. Der US-Amerikaner war abermals eine Klasse für sich und markierte insgesamt 35 Punkte. Somit hat er in der Hinrunde durchschnittlich 32,1 Punkte pro Spiel erzielt – mit diesem Wert führt er das Ranking der besten Werfer der 2. Regionalliga mit großem Vorsprung an.

Das erste Spiel der Rückrunde steht am Samstag, 10. Januar 2015, auf dem Programm. Dann müssen die Oettinger Rockets II beim Tabellensiebten Regnitztal Baskets antreten. Gutes Vorzeichen: Das Hinspiel haben die Gothaer mit 79:63 souverän gewonnen.

Oettinger Rockets Gotha II – TTL Basketball Bamberg  80:62 (38:21)

Viertel: 10:12 / 28:9 (38:21) / 20:15 (58:36) / 22:26 (80:62)

Oettinger Rockets Gotha II: Beyer (8 Punkte / 2 von 4 Freiwürfen), Bone (35 / 3 von 3 / 4 Dreier), Kelbert (0 / 0 von 1), Kollmar (13 /  2 von 2 / 3), Mäder (5 / 1 von 1), Niendorf (7 / 2 von 4 / 1), Nußbaum (7 / 7 von 8), Rietschel (3 / 1 von 2), Schmidt, Voigt (2 / 2 von 2)