Vom Hauptgebäude des Landratsamtes in der 18.-März-Straße 50 zieht das Umweltamt Mitte dieses Monats in die Waltershäuser Straße 136 um
Landkreis (red, 5. Mai). Hintergrund sind Kapazitätsengpässe im Hauptgebäude. Mit dem Umzug des Amtes in die angemieteten neuen Räumlichkeiten, soll mehr Platz für Mitarbeiter geschaffen werden. Am neuen Standort entstehen neben Büros für die 36 Beschäftigten außerdem Plätze für Auszubildende und Praktikanten.
Wegen des Umzugs vom 14. bis zum 23. Juni müssen Bürger, Unternehmen und Verbände, die mit dem Umweltamt in Kontakt treten möchten, mit Einschränkungen rechnen. Auch die zuständigen Sachbearbeiter sind teilweise nur eingeschränkt erreichbar. Am 15. und 16. Juni bleibt das Umweltamt wegen des Umzugs für den Besucherverkehr komplett geschlossen, ist aber weiterhin telefonisch unter der 03621 214 198, per Fax über 03621 214 125 oder per E-Mail unter umwelt@kreis-gth.de erreichbar.
Im Umweltamt sind im Wesentlichen fünf untere staatliche Behörden aus dem Bereich des Umwelt- und Naturschutzes in drei Sachgebieten organisatorisch zusammengefasst. Die Mitarbeiter:innen nehmen die dem Landkreis Gotha zugewiesenen Vollzugsaufgaben aus dem Naturschutzrecht, dem Wasser- und Bodenschutzrecht sowie dem Immissionsschutz-, Abfall- und Chemikaliensicherheitsrecht wahr.