VC Gotha nach 3:0 gegen Markleeberg nun schon Dritter

0
1362

Eine intensive und auf hohem Regionalliganiveau ausgetragene Begegnung mit dem bisherigen Tabellenzweiten TSG Markkleeberg von 1903 gewann Gastgeber VC Gotha verdient mit 3:0 (23; 23; 19) und rückte mit diesem Erfolg auf den 3.Platz vor.

Am Ende erinnerte die Situation in der SH der Herzog-Ernst-Gesamtschule an gute alte Gothaer Volleyballzeiten, tolle Stimmung auf den Rängen, ein zufrieden lächelnder Trainer und ein erfolgreiches Gothaer Team, das seine bisher beste Saisonleistung zeigte.

„Die Mannschaft hat meine Vorgaben fast zu hundert Prozent umgesetzt. Wir wollten Markkleeberg mit gefährlichen Aufschlägen unter Druck setzen und so deren gute Mitte weitgehend aus dem Spiel nehmen. Dafür wollten wir diesmal mehr über die Mitte kommen, was eine stabilere Annahme als im Hinspiel voraussetzte. Beides ist uns gut gelungen“, äußerte sich ein sichtlich zufriedener Trainer Jörg Schulz.

Gleich zu Beginn zeigte Stephan Werner, welche Bedeutung seine gefährlichen Floats für das Spiel des VC haben. Sein frühes Ass bedeutete Gothas erste Führung und ein erstes Achtungszeichen. Kurz danach verschaffte sich der andere Mittelblocker Marcel Bruns mit zwei krachenden Schnellangriffen den Respekt des Gegners. Er avancierte im weiteren Spielverlauf zum besten Spieler des Abends der, wenngleich auch immer nah am Rande einer Verwarnung wandelnd, im Spiel permanent unter Hochspannung stand.

Aber seine Mitspieler standen im diesmal kaum nach. Zuspieler Christian Franz zeigte sich voller Spielfreude, die Außen Michael Steuding, Elias Rose und später Steffen Hüther setzten sich sowohl im Angriff als auch in der Annahme gut in Szene und Diagonalangreifer und Kapitän Markus Braune war wieder einer der eifrigsten Punktesammler. Hinzu kam Libero Marek Reichel, der mit einer sicheren Annahme und viel Einsatzbereitschaft überzeugte und für den nötigen Rückhalt der Mannschaft sorgte.

In den beiden Anfangssätzen schenkten sich beide Teams wenig. Wenn die Gäste ihre Annahmen genau zum Zuspieler brachten, setzte der seine großgewachsenen Angreifer ein, die den Gothaer Block zunächst vor Probleme stellten. Nur ein Blockpunkt im ersten Abschnitt ist dementsprechend einer der wenigen anzubringenden Kritikpunkte. Doch immer, wenn es darauf ankam, zeigte sich, dass die Gastgeber auch mental voll auf der Höhe waren. Zuspieler Franz suchte in den Endphasen meist Bruns und Steuding, die dann auch für die entscheidenden Punkte für die jeweiligen 25:23 Satzgewinne sorgten.

Doch auch im 3.Satz zeigten sich die Sachsen bis zum 13:13 keineswegs geschlagen. Danach spielten sich die VC-Männer aber in einen Rausch und zogen auf 22:14 davon. Der Wiederstand der Markkleeberger war gebrochen. Obwohl die Hausherren im Überschwang der Gefühle nun etwas überdrehten und „Zaubervolleyball“ zeigen wollten, geriet der Sieg trotz einiger Gästepunkte nicht mehr in Gefahr. Für den Abschluss sorgte dann noch einmal Bruns, der Markkleebergs bestem Angreifer (Nr. 18) den Ball mit einem Block vor die Füße setzte und so für den umjubelnden 25:19 Endstand sorgte.

Dass sich der VC Gotha mit diesem überzeugenden Erfolg ganz nebenbei auf den 3.Tabellenplatz vorschob, setzt diesem Spieltag das i-Tüpfelchen auf.

VC Gotha mit: Markus Braune, Christian Franz, Marcel Bruns, Stephan Werner, Michael Steuding, Elias Rose, Marek Reichel, Stefan Krech, Steffen Hüther und Markus Frey

Autor: Wolfgang Mengs