Das Erfurter Jugendrechtshaus beim Hochschulstraßenfest 2014

0
1131

Zum diesjährigen Hochschulstraßenfest am 3. Mai 2014 ist auch das Erfurter Jugendrechtshaus von 17.00 bis 20.00 Uhr mit einem eigenen Aktionsstand vertreten. Neben verschiedenen Mitmach-Angeboten für Groß und Klein, stellt der Verein auch sein Angebot als Anlauf-, Beratungs- und Vermittlungsstelle vor.

Im Mittelpunkt der geplanten Aktionen stehen dabei rechtliche Fragen aus dem Alltag von Studierenden. Fragen zur Krankenversicherung, Unklarheiten bezüglich der Beantragung des Bafögs oder häufig auftretende Probleme mit dem Vermieter bieten einen Rahmen, um mit dem Team des Jugend-rechtshauses ins Gespräch zu kommen.

Gemäß dem Motto „Junge Menschen helfen jungen Menschen“ liegt der Fokus des Vereins auf einem niedrigschwelligen Umgang. Das Jugendrechtshaus nimmt sich den Problemen junger Erwachsener an und bemüht sich, zeitnah eine entsprechende Lösung zu finden. Dabei wirkt vor allem die enge Zusammenarbeit mit zahlreichen regionalen Netzwerkpartnern unterstützend. Eine Kooperation mit dem Erfurter Anwaltverein ermöglicht beispiels-weise, alle zwei Wochen eine Rechtsberatung direkt vor Ort stattfinden zu lassen. In diesem Rahmen können rechtliche Fragen und Probleme mit einem Anwalt besprochen werden.

Weitere Informationen zum Jugendrechtshaus auch im Internet unter www.jugendrechtshaus-erfurt.de.