„40 Jahre GutsMuths-Rennsteiglauf“

0
1095

Alljährlich, Mitte Mai, starten Tausende von Teilnehmern zum GutsMuths-Rennsteiglauf – dem größten Crosslauf Europas. Über 300 Gesamtkilometer werden dabei von den Läufern auf unterschiedlichen Strecken mit differenzierten Profilen in verschiedenen Bewegungsarten bewältigt.

„Wenn früher jemand sagte: Ich habe den GutsMuths-Lauf mitgemacht, dann löste das allgemein Bewunderung und Respekt aus, denn es war fast jedem bekannt, dass er entweder die kurze Strecke über 45 km von Neuhaus oder den Langen Kanten über 75 km von der Hohen Sonne bei Eisenach bewältigt hatte. Das waren die beiden Strecken, die 13 Jahre lang zur Verfügung standen. HEUTE hat der Teilnehmer am GutsMuths-Rennsteiglauf – Wochenende die Auswahl zwischen drei Laufstrecken und fünf  Wanderungen … Die Entwicklung zu dieser volkssportlichen Großveranstaltung vollzog sich als ein Prozess, der so alt ist wie die Geschichte dieses Laufes selbst.“ (Horst Scheler in der Festschrift zum 30.Rennsteiglauf)

Vom 26. Februar bis 20. Mai findet in der GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal eine Jubiläumsausstellung zum 40.GutsMuths-Rennsteiglauf stattt. Besucher dürfen gespannt sein, was es alles über einen legendären Lauf zu erfahren gibt! Sie werden unterschiedliche Präsentationen sehen, verteilt auf das gesamte Haus und vorbereitet vom Rennsteiglaufverein aus Schmiedefeld, den Briefmarken-Sammler-Freunden aus Gotha und der Stadtverwaltung Waltershausen.