Anmeldung an weiterführenden Schulen zum Schuljahr 2014/2015

0
1266

Die weiterführenden Schulen nehmen für die künftigen Fünftklässler der Stadt Jena die Anmeldungen entgegen.

Im Carl-Zeiss-Gymnasium werden nach Terminvereinbarung unter Tel. 826556 im Zeitraum vom 24. bis 28. Februar Anmeldungen angenommen, im Christlichen Gymnasium ebenfalls vom 24. bis zum 28. Februar, in den Gemeinschaftsschulen und der IGS „Grete Unrein“ vom 10. bis 14. März, in den anderen Gymnasien und der KGS „Adolf Reichwein“ schließlich vom 10. bis 15. März.

Alle derzeitigen Viertklässler mit Hauptwohnsitz in Jena erhalten per Post in den nächsten Tagen ein Schulanmeldeformular zum Abgeben in der Wunschschule. Bei der Anmeldung an einem Gymnasium ist unbedingt das Halbjahreszeugnis bzw. die Empfehlung für den Bildungsgang Gymnasium mitzubringen. Für Schüler ohne Empfehlung findet Probeunterricht statt. Informationen zum Probeunterricht erhalten Eltern bei der Anmeldung und auf der Homepage des Staatlichen Schulamtes Ostthüringen in Gera.

Die Anmeldungen für die neue Gemeinschaftsschule in Wenigenjena werden in der Schulverwaltung, Am Anger 13, zu den Öffnungszeiten (Dienstag 8 bis 12 Uhr, Donnerstag 8 bis 12 und 13.30  bis 18 Uhr) sowie nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung mit Ronny Vater unter der Telefonnummer 492602 angenommen.

Schüler, die nicht mit Hauptwohnsitz in Jena gemeldet sind, müssen ein Gastschulverhältnis beantragen. Die Formulare liegen in den Jenaer Schulen vor oder können in der Schulverwaltung der Stadt Jena abgeholt werden.
Mit der Anmeldung kann kein Rechtsanspruch auf Aufnahme in diese Schule abgeleitet werden. Schüler aus der Stadt Jena werden vorrangig berücksichtigt.