Die weiße Heimweste gewahrt

0
1238

Ohrdruf (kay).  Mit einem Paukenschlag bereits in der 1.Minute begann die Partie zwischen Tabellenführer FSV 06 Ohratal gegen eine spielerisch starke und kämpferische Mannschaft aus Bischofroda.

Der Sekundenanzeiger hatte sich noch nicht voll gedreht, da führten die Gäste bereits mit 0:1. Vorausgegangen war eine Balleroberung der Gäste in der eigenen Hälfte. Den lang geschlagenen Ball bekam Pascal Nowatzky auf dem Fuß, schüttelte Ohratals Zick ab und traf mit einem Linksschuss aus Nahdistanz.

Und hätten die Lautertaler kurze Zeit später bei einer ähnlichen Situation, als erneut Nowatzky  frei auf das von Merschel gehütete Tor zulaufen konnte, aber letztlich gerade noch so gestellt werden konnte, das 0:2 gefallen wäre, hätten die Ohrataler arge Probleme bekommen können.

So aber blieb es beim 0:1 und die Ohrataler nahmen mehr und mehr das Zepter in die Hand. Die erste richtige Gelegenheit verpasste Thilo Bick für die Gastgeber, dessen direkter Freistoß Lautertal-Keeper Bärenklau mit den Fingerspitzen über die Latte lenkte.

Weitere sehr gute Chancen der Gastgeber verpassten Januszek mit einem Distanzschuss, M.Jüngling mit einem abgefälschtem Flachschuss und Christopher Zick per Kopfball an den linken Pfosten nach Ecke von Bick. Mittlerweile doch verdient fiel das 1:1 in der 33.Minute, als Patrick Januszek glänzend Thilo Bick in den Lauf spielte und dieser mit einem flachen Linksschuss traf. Quasi nach Wiederanpfiff wirkte Ohratals Defensive erneut unsortiert und Torhüter Merschel zu weit aus dem Tor. Aber Andy Schmidt scheiterte mit einem misslungenen Heber.

Kurz vor der Pause segelten auch Gutjahr und Januszek nach einer Flanke von rechts am Ball zu einer möglichen Führung vorbei.

In der zweiten Halbzeit spielte sich das Geschehen weiter im Wesentlichen im Mittelfeld ab, wurde dennoch zunächst von Ohratal bestimmt. Diese hatten in der 50.Minute durch ein Traumtor durch Michael Jüngling, der aus 25m einfach mal abzog und in den linken Winkel traf, zur Führung getroffen. Bick hatte ihn glänzend in Schussposition gebracht.

Nach dem Rückstand setzten die Gäste an zu noch mehr Offensive, obwohl sie bis zum Zeitpunkt auch spielerisch und offensiv sehr gut gespielt hatten. Ohratal-Torhüter Dirk Merschel machte Zick´s Leichtsinnsfehler gegen Nowatzky großartig wieder wett. Auch im weiteren Verlauf hatten die Gastgeber das Glück bei einigen brenzligen Situationen im eigenen Strafraum auf ihrer Seite. So scheiterten Schmidt per Kopfball nach Flanke von Tino Lippold, Jonas Schlittig mit einem Fernschuss und Philipp Baumbach, dessen Schuss von Merschel reflexartig abgewehrt wurde.

Nach 83 Minuten drang Thilo Bick von Links in den Strafraum ein und wurde gelegt. Doch kein Elferpfiff. Der Ball gelangte zu Felix Hartung, der kurz vor dem Strafraum ebenfalls gefoult wurde. Den fälligen direkten Freistoß verwandelte Patrick Januszek ins linke Dreiangel zum entscheidenden 3:1, denn danach verwalteten die Ohrataler die Führung und Bischofroda ergab sich seinem Schicksal.

Trainer Jan Thimm war nach dem Spiel insgesamt zufrieden. Kopfschmerzen bereiteten ihm in diesem Spiel in einigen Situationen nur die Viererkette. Damit haben die Ohrataler ihre weiße Heimweste ohne Verlustpunkte in der ersten Halbserie gewahrt. Nach dem Spiel zollten Gastgeber und Gäste dem Schiedsrichterkollektiv um Swen Meyer aus Möhra Komplimenbt für einer sehr gute und unauffällige Spielleitung.

Ohratal:  Merschel, Zick (70. Baum), Hill, Blaschczok, Seidenstricker, Maternowski, Hartung, M.Jüngling, Bick (87. N.Jüngling), Januszek (85. Pfannstiel), Gutjahr

Lautertal:  Bärenklau, Spaltowski, Reich, Baumbach, Steppan, Lippold, Hasert, Nowatzky (60.Hess), Böhnhardt, Schlittig, Schmidt

Schiedsrichter:  Swen Meyer (Möhra), Jürgen Hartung, Michael Schultes