Dr. Wolfgang Steguweit von Deutscher Numismatischer Gesellschaft gewürdigt

0
1269

Dem Gothaer Numismatiker Dr. Wolfgang Steguweit wurde in Speyer am 26. September 2016 eine besondere Ehrung zuteil. Er wurde von der Deutschen Numismatischen Gesellschaft mit dem „Eligiuspreis 2015“ ausgezeichnet.

Präsident Kristian-Nicol Worbs würdigt Dr. Wolfgang Steguweit damit „für seine großen Verdienste um die Numismatik, seine langjährige Tätigkeit als Direktor des Berliner Münzkabinetts, seine zahlreichen Publikationen und seinen steten persönlichen Einsatz für die Numismatik in der Münz- als auch in der Medaillenkunde.“ Darüber hinaus würdigt die Auszeichnung Dr. Steguweits Ausstellung und das gleichnamige Buchprojekt „Aufbruch – Durchbruch“, dass „vor 25 Jahren zu einem Brückenschlag zwischen Ost und West beigetragen“ habe.

 

Der Preis ist benannt nach dem heiligen Eligius, dem Patron der Goldschmiede, Graveure, Münzmeister, Numismatiker und Münzsammler. Die Deutsche Numismatische Gesellschaft ist die Dachorganisation tausender Münzsammler, Numismatiker und Münzvereine Deutschlands. Sie vergibt den Eligiuspreis seit 1996 jährlich an eine um die Numismatik verdiente Persönlichkeit. Der diesjährige Preis ist aus Anlass „25 Jahre Deutsche Einheit“ von besonderer Bedeutung.