Geschafft!

0
1244

Der VC Gotha bleibt erstklassig. Mit einem 3:0 (21; 18; 25) Heimsieg über den TV Bühl sicherten sich die Gothaer, vor den letzten beiden ausstehenden Play-down-Begegnungen, endgültig den Klassenerhalt in der 1.Volleyball-Bundesliga.

Der Erfolg gegen Bühl ist nicht hoch genug einzuschätzen, da am Spieltag die Hiobsbotschaft die Runde machte, dass Gothas Stammlibero Isaac Kneubuhl verletzungsbedingt nicht würde spielen können. Der Amerikaner hatte sich im Abschlusstraining am Handgelenk verletzt und erhielt von Mannschaftsarzt Dr. Stefan Krech Spielverbot. Für ihn rückte Paul Lohrisch auf den Liberoposten und der sonstige Diagonalangreifer Marcel Herrmann musste mangels Alternativen, auf Außen spielen. Um es gleich vorab zu sagen, beide machten ihre Sache sehr gut und trugen damit wesentlich zum Erfolg bei.

Trotz Fußball-Champions-League, Osterferien und einer zuletzt nicht überzeugenden Leistung des VC gegen die Titans aus Wuppertal hatten ca. 350 Zuschauer den Weg in die Ohrdrufer Goldberghalle gefunden und sie brauchten ihr Kommen nicht einen Minute zu bereuen. Beide Mannschaften boten angesichts der prekären Tabellensituation überdurchschnittlichen und spannenden Volleyball.

Für die Gothaer begann die Partie optimal, weil die Mannschaft sofort an die gute Leistung aus dem Spiel bei CV Mitteldeutschland anschließen konnte und keine Nervosität aufkommen ließ. Die Gäste versuchten sofort die, nach dem Ausfall von Kneubuhl, vermeintliche Annahmeschwäche des VC auszunutzen und brachten ihre Aufschläge gezielt in Richtung von Lohrisch und Herrmann. Doch beide behielten die Nerven und waren auch durch gelegentliche kleinere Annahmepatzer nicht zu verunsichern. Einen sehr guten Tag hatte auch Gothas Zuspieler Joni Markkula erwischt. Der Finne führte nicht nur überzeugend Regie, er düpierte Bühls Feldabwehr auch mehrfach mit geschickten Legern und Finten.

Als die Gothaer mit zwei Punkten Vorsprung in die zweite technische Auszeit gingen, hatten sie sich endgültig frei gespielt. Eine Aufschlagserie von Herrmann ließ diesen Vorsprung auf vier Punkte anwachsen, bevor die Badener noch mal auf 20:21 verkürzen konnten. Doch ein Einerblock von Markkula und dessen anschließendes Superzuspiel aus der Feldmitte über Kopf zu Diagonalangreifer Bojan Gluvajic, das dieser erfolgreich verwertete, brachten den verdienten Satzerfolg.

Angesichts dieses guten Beginns steigerten die Gastgeber ihre Leistung im 2.Abschnitt weiter. Die Gäste, die mit großen Hoffnungen angereist waren, konnten jetzt nur noch reagieren, nicht agieren. Spielerischer Höhepunkt dieses Satzes war ein Hinterfeldangriff von Ariel Hilman, den dieser knapp hinter der gegnerischen Angriffslinie versenkte. Auch der Block des VC stand und ließ die Angreifer des TV ein um das andere Mal verzweifeln. Lohn für diesen Auftritt war der klare 25:18 Satzgewinn.

In der anschließenden 10-minütigen Satzpause überreichte der Beigeordnete im Landratsamt Thomas Fröhlich an die Nachwuchsabteilung des VC Gotha eine Scheck in Höhe von 1.500,00 €. Die Mittel stammen aus dem Lottomittelfonds des Thüringer Verkehrministeriums und sollen die gute Nachwuchsarbeit im Verein unterstützen.

Wer befürchtet hatte, dass diese Unterbrechung die Konzentration der Gothaer Spieler stört, war schnell erleichtert. Denn auch den 3.Abschnitt begann der VC Gotha sehr souverän. Lediglich die sich häufende Anzahl von Aufschlagfehlern konnte bemängelt werden. Doch zum Glück waren auch die Bühler beim Aufschlag nicht fehlerfrei. Bei den Gästen war jetzt Zuspieler Sturkenboom (2) für den jungen Hemlein (9) gekommen und brachte mehr Ruhe und Sicherheit in deren Spiel. Als Folge dessen konnte der TV von 15:15 auf 20:16 davonziehen. Doch eines der Gothaer Markenzeichen an diesem Tag war ein unbändiger Kampfgeist. Kein Ball wurde verloren gegeben und so kam Gotha wieder auf 21:22 heran. Beim 22:24 hatte man dann aber doch zwei Satzbälle gegen sich. Den ersten „vergeigten“ die Bühler mit einem Aufschlagfehler, den zweiten holte sich Gothas Mittelblocker Nikola Poluga mit einem Monsterblock. Auch einen weiteren Satzball beim 24:25 wehrte der VC ab. Die folgenden zwei Gothaer Punkte gingen dann im Jubel der Zuschauer nahezu unter. Nach dem 27:25 brachen alle Dämme und Fans, Spieler und Vereinsverantwortliche feierten den damit sicheren Klassenerhalt.

Im anschließenden Trainerinterview wurden Markkula und Bühls Diagonalangreifer Quero (4) als MVP ausgezeichnet. Freudestrahlend bedankte sich Gothas Trainer Jörg Schulz bei seinen Spielern für die gezeigte Leistung und bei den Zuschauern für deren tolle Unterstützung. „Ich bin glücklich, dass wir mit dem heutigen Sieg den Klassenerhalt endgültig sicher haben. Nun können wir die beiden ausstehenden Begegnungen in Wuppertal und das letzte Saisonspiel am kommenden Mittwoch relaxt angehen und besonders das Derby gegen den CV Mitteldeutschland noch mal zu einem Fest machen“, zeigte er sich entspannt und glücklich.

Publiziert: 27. April 2011, 9.59 Uhr