Gothaer Jugendliche reisen in die niedersächsische Partnerstadt Salzgitter

0
1168

Im Rahmen eines Programms der Stadtverwaltung Gotha zum Thema „Von der friedlichen Revolution bis zur Deutschen Einheit“ wird eine Delegation des Kinder- und Jugendforums gemeinsam mit Oberbürgermeister Knut Kreuch die Partnerstadt Salzgitter besuchen. Seit nunmehr 26 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Salzgitter und Gotha und mit dem Fall der Mauer wurde diese Partnerschaft mit Leben erfüllt.

Am 10. November 2014 ist ein Treffen mit Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel und dem ehemaligen Leiter der Zentralen Erfassungsstelle Salzgitter, Dr. Hans-Jürgen Grasemann geplant. Die Erfassungsstelle der Landesjustizverwaltung Salzgitter hat seit dem 24. November 1961 regimebedingte Gewaltdelikte, die in der ehemaligen DDR begangen wurden, registriert. Weil gerade junge Leute heute wenig über die Teilung Deutschlands wissen, wird Dr. Grasemann in der Aula des Gymnasiums Salzgitter-Bad über seine Tätigkeit in dieser Erfassungsstelle berichten und einen Vortrag zum Thema „Vorgehensweise der Zentralen Erfassungsstelle“ und Fragen zur Deutschen Einheit halten. Hier treffen die Gothaer Jugendlichen auf Mitglieder des Jugendforums Salzgitter.

Anschließend werden die Gothaer Gäste im Rahmen einer Busfahrt von Salzgitter-Bad nach Salzgitter-Lebenstedt die Partnerstadt etwas näher kennenlernen. Zum Abschluss des Tages steht ein Besuch des Rathauses auf dem Programm.