Gothas Basketballer freuen sich über namhaften Neuzugang

0
1127

Er ist 22 Jahre jung und hat bereits unterschiedlichste Erfahrungen gesammelt: David Watson. Der 1,84 Meter große Shooting Guard, Spitzname „DJ“, war zuletzt für die Dragons Rhöndorf in der 2. Bundesliga ProA am Ball und wird sich in der bevorstehenden Spielzeit für die Oettinger Rockets in der ProB ins Zeug legen.

„DJ Watson“ ist der dritte namhafte Neuzugang, den Head Coach Marko Simic für Gotha „BiGeistern“ konnte. „Mit dieser Verpflichtung haben wir einen weiteren Coup gelandet“, sagt Marko Simic. „Besonders freue ich mich darüber, dass David einen langfristigen Vertrag unterschrieben hat und für Kontinuität sorgen kann. Ich bin mir sicher, dass noch sehr viel Potenzial in ihm steckt und er gemeinsam mit den Rockets wachsen wird.“

Zwar lief es für den zielstrebigen 22-Jährigen in Rhöndorf zuletzt nicht richtig rund – des Öfteren hatte er mit Verletzungen zu kämpfen. Doch schon vor dieser kleinen Durststrecke konnte er einige große Erfolge feiern. So avancierte David Watson in der Saison 2006/2007 zum Top-Scorer der neu gegründeten NBBL – damals markierte der Youngster im Schnitt 26,4 Punkte pro Spiel. Kein Wunder also, dass er bereits in jungen Jahren von namhaften Vereinen umworben wurde. Das Rennen machte schließlich die BG Karlsruhe, für die er als 20-Jähriger erste Erfahrungen in der 2. Bundesliga sammelte. Sein Coach war damals Peter Krautwald, der die Rockets von 2003 bis 2007 trainierte.

„Über David kann ich nur Positives berichten“, sagt Peter Krautwald, der heute für den Thüringer Basketball-Verband (TBV) als Vereinsberater tätig ist. „Er ist ein begnadeter Offense-Spieler, der jede Menge Ehrgeiz und eine sehr gute Arbeitseinstellung mitbringt.“

Deutlich wurden diese Eigenschaften auch bei den Dragons Rhöndorf. Dort steckte der Neuling im Jahr 2009 selbstbewusst seine Ziele ab: „Ich möchte mein Spiel verbessern, mit dem Team erfolgreich sein und aufsteigen!“ Am Ende der Saison 2009/2010 feierte David Watson mit den Dragons den Aufstieg in die ProA.

Natürlich sollen in Kürze auch in Gotha BiG-Partys mit „DJ Watson“ steigen.