Märchenlesung in der Kinderwelt

0
1250

Oberbürgermeister Knut Kreuch unterstützt das Team der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ und liest am kommenden Mittwoch im Winterpalais für zwei 1. Klassen der Grundschule „Brüder Grimm“ aus den Märchen der Brüder Grimm.

Dabei wird er den Schülerinnen und Schülern auch von der Geschichte des Hauses erzählen, in dem die Tante der Grimm’s, Henriette Philippine Zimmer, als Kammerfrau bei Kurfürstin Wilhelmine Karoline von Hessen-Kassel beschäftigt war. Wilhelm Grimm besuchte seine Tante während der Weihnachtsfeiertage 1809, Jacob Grimm kam im Juni 1811 nach Gotha. Danach schrieb Jacob an seinen Bruder Wilhelm:

Am Donnerstag ging ich von Gotha ab, wo ich eigentlich nichts habe thun können, weil ich beständig bei der Tante seyn mußte, welches ich gern that, da es ihr wirklich Freude machte …“

Mit der Neueröffnung der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ wurde der Bereich der Kinder- und Jugendbibliothek „Kinderwelt Gebrüder Grimm“ benannt, um damit auf den realen Bezug der großen deutschen Sprachforscher zum Winterpalais hinzuweisen.