Matschie bei Ausstellungseröffnung zur Neuen Sachlichkeit in Jena

0
1158

Thüringens Kulturminister Christoph Matschie wird am Sonntag an der Eröffnung der Ausstellung „Zwischen Traum und Reportage. Künstler der neuen Sachlichkeit“ in Jena teilnehmen. Mit der Ausstellung präsentiert die Kunstsammlung Jena erstmals seit 1926 wieder Kunstwerke der Neuen Sachlichkeit. Die Malereien, Zeichnungen und Druckgrafiken erinnern an die regionale Kunstgeschichte Jenas und lenken darüber hinaus den Blick der Besucher auf die politische Geschichte der Stadt zwischen den beiden Weltkriegen.

Nach Matschies Worten ist die Ausstellung ein gelungener Beitrag im Erinnerungsjahr zum Ausbruch des ersten Weltkrieges. „Die Neue Sachlichkeit war die Antwort der Kunst auf die Ereignisse des ersten Weltkrieges und die Erfahrungen während der Weimarer Republik. Die Ausstellung bietet die Möglichkeit, sich mit den Konflikten und Widersprüchen dieses Kapitels deutscher Geschichte zu beschäftigen. Es geht um eine  Zeit, die von gesellschaftlicher Neuordnung, sozialen Umbrüchen, aber auch von politischem Scheitern geprägt war“, unterstreicht Matschie im Vorfeld der Eröffnung. Für die Ausstellung habe das Thüringer Kulturministerium insgesamt 25.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Zeit:   Sonntag, 07. September 2014, 11:00 Uhr

Ort:    Jena, Rathaus, Markt 1