Rund 100 Jugendliche nutzen SpeedDating zur Lehrstellensuche

0
1294

Am 5. Mai 2011 nutzen 100 Jugendliche das Angebot der Agentur für Arbeit Gotha und knüpften beim SpeedDating Kontakt mit Ausbildungsbe-trieben. Die Veranstaltung fand zeitlich in den Agenturen für Arbeit Gotha, Eisenach und Mühlhausen statt. Insgesamt boten 29 Firmen ihre Ausbil-dungsstellen an.

„Unser Ziel war es den Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen vorzustellen. Ohne vorherigen Termin konnten so die Jugendlichen und Firmen erste Eindrücke gewinnen. Ich freue mich, dass unser Angebot von den Jugendlichen gut angenommen wurde“, sagte Ivo Dauksch, Bereichsleiter der Agentur für Arbeit Gotha und unter anderem zuständig für die Ausbildungsvermittlung.

Die meisten Schülerinnen und Schüler hatten Bewerbungsunterlagen dabei, die sie an die Unternehmen übergeben haben. Für die kommenden Tage wurden viele Gesprächstermine zwischen den Jugendlichen und den Unternehmen vereinbart. Der erste Eindruck des Jugendlichen war für die meisten Unternehmen wichtiger als die Schulnoten. So konnte direkt nachgefragt werden, welche Interessen und Fähigkeiten die Jugendlichen haben. „All dies kann man in einem kurzen persönlichen Gespräch viel schneller klären, als das im üblichen Bewerbungsverfahren möglich ist. Durch die Präsenz unterschiedlicher Unternehmen wurde auch teilweise das Interesse der Jugendlichen an anderen Ausbildungsberufen geweckt“, sagte Ivo Dauksch.

Neben den anwesenden Unternehmen, boten die Berufsberater der Agentur für Arbeit und der Arbeitgeber-Service weitere Ausbildungsangebote in der Region an.

„Heute war ein guter Tag für die Gewinnung der zukünftigen Fachkräfte in der Region. Die Unternehmen konnten mit vielen Jugendlichen sprechen und ihre Ausbildungsstellen anbieten. Ich bin mir sicher, dass diese Aktion dazu beiträgt, neue Ausbildungsverhältnisse anzubahnen“, lautet das Fazit von Ivo Dauksch.

Publiziert am 06.05.2011, 09:17

H&H Makler