SLIXS „Vocal Bastard“ am 5. März in Jena

0
1111

das Vokalensemble SLIXS musiziert ohne Instrumente – und passen dennoch nicht in eine gewöhnliche Schublade dieses Genres. Die sechs Stimmkünstler entlocken ihren Stimmbändern und Kehlköpfen einen organischen Bandsound und begeistern ihr Publikum, mit satten Mischungen aus beinah allen Musikstilen in ganz Europa und Asien. Unterstützt durch internationale Auszeichnungen gelten sie als eine der weltbesten Vokalensembles der Gegenwart.
Fällt das noch unter die Bezeichnung A Cappella? Ja, doch. Und andererseits auch wieder nicht: Die SLIXS musizieren zwar gänzlich ohne Instrumente, haben aber mit den weit verbreiteten Klischees der Gattung nichts zu tun. Mit ihrer kraftvollen Mischung aus Jazz, Pop und Funk, Klassik und Weltmusik – die sie selbst als Vocal Bastard bezeichnen – begeistern die sechs Stimmwunder bei zahlreichen Auftritten und bekannten Festivals in ganz Europa und Asien.
Die Sangeskünstler entlocken ihren Stimmbändern und Kehlköpfen einen herrlich organischen Bandsound, der selbst die Fachwelt in Erstaunen versetzt. Nicht zuletzt deshalb gilt das Sextett als eines der weltbesten Vokalensembles der Gegenwart. Internationale Auszeichnungen stützen diese Einschätzung. So wurden die SLIXS mit der weltweit höchsten Auszeichnung für Vokalkunst – dem CARA (Contemporary A Cappella Recording Award) – für den besten Jazzsong des Jahres 2008 und den besten Folk/World Song des Jahres 2013 geehrt und bei “Vokal Total” in Graz 2006 mit zwei Ward Swingle Awards und drei Goldenen Diplomen prämiert.
Eine außergewöhnliche Vokalband, die musikalisch in keine Schublade passt und ein Stilgeflecht aus verschiedensten Klängen, Lauten und Genres strickt.