Spannende Wahl in Dachwig

0
1188

Es war eine große Überraschung und eine Anerkennung für das regionale Engagement eines ehrenamtlichen Politikers.

Die knapp 40 stimmberechtigten SPD-Mitglieder und zahlreiche Gäste waren am Samstagmorgen nach Dachwig gekommen, um den Direktkandidaten für diesen Wahlkreis (Gotha III/ Sömmerda I) zur Landtagswahl zu wählen.

Wie beim Kampf zwischen David und Goliath gewann der David, denn: Zur Wahl standen die langjährige und erfahrene Landtagsabgeordnete Birgit Pelke aus Kühnhausen und der regional verwurzelte Wechmarer Uwe Szpöt. Der Wahlausgang schien sich zuvor klar für Birgit Pelke abzuzeichnen, aber die Sozialdemokraten trafen eine andere, wohlüberlegte Entscheidung. Der Direktkandidat, der gegen Jörg Kellner von der CDU antritt, heißt Uwe Szpöt, ist 46 Jahre alt und Rechtsanwalt von Beruf.

Mit seinem Engagement, so unter anderem als Fraktionschef der SPD/Offene Liste im Gemeinderat von Günthersleben-Wechmar, drängte er sich nie in die Öffentlichkeit. Doch das wird sich ändern: Er will die Wahl gewinnen und eine echte Vertretung seiner Region sein, denn diese Repräsentanz kam bisher zu kurz.

„Ich werde im Landtag dafür kämpfen, dass den Kommunen die Luft zum Leben bleibt und eingetretene Pfade verlassen werden. Den Menschen zuhören und Probleme lösen. Dazu will ich beitragen und dafür ist es wichtig, dass auch neue Abgeordnete in den Landtag einziehen“, so Uwe Szpöt in seiner Dankesrede an die Delegierten.