Vortrag und Lesung mit Martin Straub und Martin Stiebert

0
1149

Am kommenden Donnerstag, 24. Oktober 2013, findet um 19.00 Uhr ein abschließender Vortrag zu dem Ausstellungsprojekt Wortwelten | Bildwelten von Martin Straub (Lesezeichen e.V.) zu der intensiven künstlerischen Auseinandersetzung von Franz Fühmann mit Ernst Barlach statt.

Die bildende Kunst galt Franz Fühmann stets als ein Erzählen mit anderen Mitteln, das umsetzt, was auch er in der Literatur versucht hat: zum inneren Grund des Menschseins vorzudringen. Davon zeugt seine Erzählung „Barlach in Güstrow“, davon zeugt aber auch ein von Fühmann herausgegebener Bildband zu Barlachs Werk, der in der DDR viele Auflagen erlebt hat.

Martin Straub geht der Faszination Fühmanns nach und zeigt, wie die Begegnung mit Barlachs Werk Freiräume eröffnet hat, um sich von seinen frühen dogmatischen Positionen zu lösen und zu einer eigenen, nicht minder faszinierenden, weil kritischen und vielschichtigen literarischen Produktivität zu gelangen. Im Wechsel dazu bringt Martin Stiebert, in gewohnter Kunstfertigkeit, die schönsten Passagen aus Fühmanns Erzählung zu Gehör.

Der Veranstaltungsabend bildet zugleich auch die Finissage der Ausstellung von Fotoarbeiten von Dietmar Riemann mit den zwei Fotozyklen „Geistig behindert. Leben in den Samariteranstalten Fürstenwalde“ von 1997/80 und „Posthumer Besuch bei Franz Fühmann“.