Zeugnisse der friedlichen Revolution in Gotha bald im Historischen Museum

0
1343

Die FWG Gotha wurde 1990 von Mitgliedern des Gothaer Bürgerkomitees gegründet. In ihrem Besitz befanden sich aus dieser Zeit Transparente und Objekte, die bei den verschiedenen Demonstrationen und Ereignissen 1989/90 eine Rolle gespielt haben.

Per Dauerleihvertrag wurden diese von der FWG dem zeitgeschichtlichen Forum in Leipzig, das zur Stiftung „Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“ gehört, im Jahr 1998 zur Verfügung gestellt.

Aus Anlass des 25- jährigen Jubiläums der friedlichen Revolution  haben wir den Dauerleihvertrag gekündigt, um diese Exponate zurück nach Gotha zu holen. Ein Schenkungsvertrag ist vorbereitet. Am Dienstag, dem 11. 03. 2014 wird die FWG der Stiftung Schloss Friedenstein diese wichtigen Zeugnisse der friedlichen Revolution in Gotha übereignen. Dort sollen sie zukünftig im neu zu konzipierendem historischen Museum als Zeitzeugen ihren Platz finden.