Landkreis erhielt 91,5 Millionen Euro aus KfW-Mitteln im Jahr 2020

0
753
Gotha Rathaus Zentrum Hauptmarkt
Foto: Stadtverwaltung Gotha

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat im vergangenen Jahr umfangreich in den Landkreis Gotha investiert und damit mit Mitteln aus dem Bundeshaushalt vielen Unternehmen und privaten Kunden Investitionen ermöglicht. Die gesamte Fördersumme für den Landkreis beträgt 91,5 Millionen Euro für das Jahr 2020. Der Bundestagsabgeordnete der CDU, Tankred Schipanski, informiert dazu:

„Das von der Union durchgesetzte Baukindergeld wirkt. Im vergangenen Jahr konnten 336 Familien beim Bau ihres Eigenheimes mit 12 Millionen Euro im Landkreis unterstützt werden. Auch beim altersgerechten Umbau und energieeffizienten Sanierungen konnten bis zu 573 Haushalte mit 22 Millionen Euro unterstützt werden. Das ist eine starke Unterstützung, die vielen Menschen im Landkreis Gotha geholfen hat“, fasst Schipanski die Mittel für private Kunden zusammen.

„Auch kleine und mittelständische Unternehmen haben in diesem schwierigen Jahr von der Unterstützung der KfW profitiert. Insbesondere der KfW-Schnellkredit und der KfW-Unternehmerkredit-Corona haben bis zu 136 Mittelständlern mit 48,8 Millionen Euro in unserer Heimat geholfen. Ferner wurden 6,5 Millionen Euro für umweltschonende Investitionen von Unternehmen im Landkreis ausgezahlt.“

Da in dieser Aufstellung kreisübergreifende Förderungen nicht berücksichtigt wurden, kann der eigentliche Förderbetrag für den Landkreis Gotha noch höher liegen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT