Thüringen hat neue Webseite zur Warnung der Bevölkerung

0
469

sicherundgewarnt.de informiert seit heute über verschiedene Gefahren: Webseite ist Teil der Sensibilisierungskampagne des TMIK

Erfurt (red, 12. Juni). Es gibt eine neue Webseite zur Warnung der Bevölkerung. Auf sicherundgewarnt.de werden alle Informationen zu Katastrophenhilfe, Zivilschutz, Vorsorge und Selbsthilfe sowie Warnsystemen ansprechend und leicht verständlich aufbereitet. Sie ist Teil der „Sensibilisierungskampagne“, die das Ministerium für Inneres und Kommunales in diesem Jahr fährt. Kampagnenstart war zur Biathlon WM Ende Januar in Oberhof. Höhepunkt der Kampagne wird der bundesweite Warntag am 14. September sein.

„Die verheerende Flutkatastrophe im Ahrtal hat den Ausschlag gegeben. Dort sind Menschen gestorben, weil sie die Gefahren falsch einschätzten und beispielsweise ihr Auto vor der Flut aus der Tiefgarage retten wollten“, sagte Minister Maier. „Das machte uns deutlich, wir müssen die Menschen sensibilisieren, bei solchen Gefahren mehr für ihren Selbstschutz zu tun. Und da bietet die Webseite eine gute Möglichkeit, sich für den Fall der Fälle zu informieren.“

Die Webseite sicherundgewarnt.de wurde vom Ministerium und der Jenaer Werbeagentur „ART-KON-TOR“ erarbeitet. Sie wird ständig aktualisiert und erweitert. In den nächsten Tagen und Wochen kommen z. B.  noch vier kurze Animationsfilme hinzu, die mit einem Augenzwinkern vor Gefahren warnen und Tipps geben, wie man sich bei Bränden oder Naturkatastrophen verhalten soll. Mit den Clips wird das TMIK auch auf seinen Social-Media-Kanälen für sicherundgewarnt.de werben.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT