Arbeitsagentur hilft, wenn es Schwierigkeiten in der Ausbildung gibt

0
1304

Tausende junge Menschen starten in diesen Woche in ihre Berufsausbildung. Eine Ausbildung bringt neue Herausforderungen mit sich. Der neue Tagesablauf, die Praxis im Unternehmen und die Berufsschule. Doch was tun, wenn es Schwierigkeiten gibt? Wenn die Fachtheorie zu schwer ist, soziale Probleme auftreten oder es in der Fachpraxis klemmt? Eine unbürokratische und wirksame Unterstützung können dabei die „ausbildungsbegleitenden Hilfen“ (abH) der Arbeitsagentur sein. Mit abH werden vorhandene Sprach- und Bildungsdefizite abgebaut und Lücken in der Fachtheorie oder in den Grundlagenfächern geschlossen. Bei Bedarf kann auch eine sozialpädagogische Begleitung erfolgen. In Kleingruppen oder im Einzeltraining helfen erfahrene Fachleute, die schulischen, fachpraktischen oder persönlichen Probleme aufzuarbeiten und bereiten gezielt auf die Prüfung vor. Die Lehrlinge arbeiten Lücken im Schulstoff auf, bekommen aber auch Unterstützung bei der Wahl der richtigen Lerntechnik.

 

Der Unterricht findet nach Absprache mit dem Auszubildenden und dem Ausbildungsbetrieb statt, im Regelfall drei bis acht Stunden pro Woche beim Bildungsträger außerhalb der Arbeitszeit. Die Teilnahme ist für Betrieb und Auszubildende kostenfrei, da die Finanzierung über die Arbeitsagentur erfolgt. Der Einstieg ist jederzeit während der Ausbildung möglich, auch vom ersten Tag an. Neben erfahrenen Ausbildern und Lehrkräften begleiten auch Sozialpädagogen den Stützunterricht. Die Kosten hierfür trägt die Arbeitsagentur.

 

Im vergangenen Jahr nutzten 262 junge Auszubildende die Nachhilfe in Mittelthüringen. (Im vergangenen Jahr nutzten 66 junge Auszubildende in Erfurt die Nachhilfe. Im vergangenen Jahr nutzten 18 junge Auszubildende in Weimar die Nachhilfe. Im vergangenen Jahr nutzten 56 junge Auszubildende im Landkreis Sömmerda die Nachhilfe. Im vergangenen Jahr nutzten 60 junge Auszubildende im Ilm-Kreis die Nachhilfe. Im vergangenen Jahr nutzten 62 junge Auszubildende im Weimarer Land.)