Nationalspielerin Keller kommt – Schroffenegger und Heinze gehen

0
1228

Mit der Schweizerin Lara Keller kommt eine Offensivkraft aus Gütersloh an die Saale. Derweil verlassen die italienische Nationaltorhüterin Katja Schroffenegger und die U20-Vizeweltmeisterin Karoline Heinze den FF USV Jena zum Saisonende.

Lara Keller ist zwar ein neues Gesicht in der Frauen-Bundesliga, möchte sich aber nun beim FF USV weiter etablieren. Nach dem Probetraining im Mai war für sie schnell klar, dass Jena dafür die richtige Adresse ist: „Überzeugt hat mich vieles: Das Team, die Verantwortlichen, die ganze Infrastruktur. Und, das Training hat mir Spaß gemacht. Ich habe mich gleich wohl gefühlt“, sagt die 22-Jährige.

„Im Vergleich zu der Schweiz ist vieles professioneller und sportlich gesehen ein großer Schritt für mich. Das ist auch der Grund, warum ich weiterhin in der Bundesliga bleiben wollte.“ Zehn Partien hat sie in dieser Spielklasse beim FSV Gütersloh schon absolviert, nun sollen beim FF USV weitere dazu kommen.

„Mit dem Team will ich in der Frauen-Bundesliga und im Pokal das bestmögliche herausholen, mich schnell und gut ins Team integrieren und auf dem Platz immer 100 Prozent abrufen“, sagt Keller. Mit 35 Länderspielen hat die Aargauerin dabei trotz ihrer jungen Jahre schon reichlich internationale Erfahrung vorzuweisen. Ihre Stammposition ist im Sturm, in der Nationalmannschaft kam Keller jedoch gelegentlich als Außenverteidigerin zum Einsatz.

In der Schweizer Nationalliga A erzielt sie 29 Tore in 49 Begegnungen während ihrer Zeit beim SC Kriens (2008-12).

Zwei Abgänge zu verzeichnen

2011 wechselte Katja Schroffenegger nach Jena und begann parallel zum Fußball ein Studium an der Friedrich-Schiller-Universität. Nach einer starken ersten Halbserie hatte sie jedoch immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und kam in zwei Spielzeiten nur auf 17 Bundesligapartien.

„Die Zeit in Jena war eine tolle Erfahrung, sehr lehrreich, mit vielen Höhen und Tiefen. Ich möchte die Zeit hier nicht missen und wünsche den Mädels eine erfolgreiche neue Saison“, sagt Schroffenegger.

Nach 50 Bundesligapartien sucht die 19-jährige Karoline Heinze, nach dem baldigen Abschluss des Abiturs am hiesigen Sportgymnasium, eine neue Herausforderung im Ausland. Ab September 2013 beginnt Heinze ein Studium der Sportwissenschaften in Florida und wird dort ebenfalls ihre fußballerische Karriere weiterverfolgen. „Es war von Beginn an mein Ziel, in Florida zu studieren. Dieser Traum wird nun wahr. Es ist wahnsinnig aufregend, bald in einer ganz anderen Liga zu spielen, als die letzten Jahre“, sagt Karoline Heinze.

Der Verein heißt Lara Keller herzlich Willkommen und bedankt sich bei Katja Schroffenegger sowie Karoline Heinze für ihre Leistungen und wünscht ihnen viel Erfolg bei den neuen Herausforderungen.