Thüringentag verband Gothas Partnerstädte

0
1177


Der Stand der Gothaer Partnerstädte am Unteren Hauptmarkt stieß während des 13. Thüringentages auf große Resonanz.

Während der gesamten drei Tage besuchten interessierte Gäste die Vertreter aus den Partnerstädten Gastonia, Kiele, Martin, Romilly-sur-Seine und Salzgitter sowie die Vertreter der Partnerschaftskomitees und der Stadtverwaltung Gotha. Fragen zu den Partnerstädten selbst und die bestehenden Verbindungen wurden umfangreich  beantwortet, zahlreiches Informationsmaterial und kleine Präsente aus den Partnerstädten wurden an die Besucher des Thüringentages übergeben.

Über das Interesse der Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht an den Verbindungen der Stadt Gotha zu ihren Partnerstädten zeigten sich alle Vertreter aus den Partnerstädten sehr erfreut und begrüßten sie sehr herzlich an ihrem Informationsstand.

Der Auftritt des Kielcer Tanztheaters, das besondere Flair der aufgeführten Darbietungen, die einmalige Atmosphäre auf der Hauptbühne sowie die Begeisterung der Tänzerinnen und Tänzer begeisterten Zuschauer und Veranstalter. Der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Salzgitter ließ es sich nicht nehmen, nach der Teilnahme am Festumzug noch einmal die Besucher am Historischen Rathaus mit einigen Musikstücken zu unterhalten.  Zum Abschluss des Thüringentages brachten dann die Gäste aus Gastonia noch einmal Stimmung auf den Oberen Hauptmarkt. „Royce Robinson with Katie & her Crazy Uncles“ luden zum Mitsingen ein.

Acht Tage Städtepartnerschaftsbegegnung aus Anlass des Thüringentages in Gotha, die Begegnungen mit den Besuchern des Thüringentages und die Zusammentreffen der Gäste aus den Partnerstädten machten wieder einmal deutlich, dass die Menschen gern aufeinander zugehen, sich verstehen wollen und dass internationale Treffen verbinden. Inzwischen sind alle Gäste aus Amerika, Polen, der Slowakei, Frankreich und aus Salzgitter wieder Zuhause angekommen und es ist sicher, weitere gemeinsame Veranstaltungen werden folgen.

Publiziert am 15. Juli 2011, 11.08 Uhr